So ist er...


Geburt und Aufzucht

 

Acon ist am 09.04.2014 im schönen Niederbayern geboren.

 

Er stammt aus der liebevollen und familär geprägten Zucht  "Ab Angelo Comitante",

Züchterin Doris Schaller;

Vater : The Fairy Flag´s Black Velvet "Mylow"    -     Mutter : Legend of Camelot´s Anemone "Anemone".

 

Er wuchs mit seinen 6 Geschwistern, seiner "Tante" Abigail und natürlich seiner Mutter Anemone auf.

Liebevoll wurde er von seiner Züchterin Doris Schaller und ihrer Familie auf das künftige Leben vorbereitet.

 

Sie erzählt noch heute voller Freude und Begeisterung von ihrem schlauen Acon :oD

Er war mit seiner Schwester Amelie meist der Erste, der alles Neue untersuchte und entdeckte.

Er sah sich immer alles genau an, schien förmlich zu überlegen und bestimmte Situationen abzuwägen.  Auch ging er stets auf alle Menschen zu, kuschelte und spielte mit ihnen. 

 

Auf der Internetseite  (http://kurzhaarcollies-niederbayern.de) finden Sie weitere Bilder und Informationen unter Welpen, A-Wurf.

 

Mit 8 Wochen zog Acon endlich zu uns.

Er war von Anfang an in seinem Wesen gefestigt und hatte keinerlei Ängste oder Defizite.

Doris Schaller und ihre zwei- und vierbeinige Familie hat ganze Arbeit geleistet 

 

                                        --> an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!   :o*

 

 

 

 

Groß werden geht so schnell...

 

Acon ist unser erster Hund.

Wir standen immer in enger Verbindung zu seiner Züchterin Doris Schaller, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite stand und steht. Bis heute haben wir - zu unserer und Acon's Freude - ein gutes und freundschaftliches Verhältnis.

 

Acon wurde selbstverständlich eingeschult und lernte in der Welpen- und anschließenden Junghundegruppe mindestens genauso viel wie sein Frauchen ;o)

Er ist feinfühlig und lernt sehr schnell und gerne, was es uns bis heute leicht macht.

 

Auch als kleiner Hund besuchte er schon seine erste Ausstellung und startete in der Babyklasse.

Zu unserer Freude erhielt er die Bestnote VV1!

 

Hier begannen wir das erste Mal darüber nachzudenken, wie schön es wäre, wenn Acon seine Gene weitergeben könnte....

 

Wesen und Charakter

 

Acon ist ein lieber und ausgeglichener Rüde, der voller Lebensfreude und guter Laune steckt :o)

 

Gegenüber jung und alt - egal ob Mensch oder Tier - ist er sehr geduldig, freundlich und feinfühlig.

Obwohl er sehr selbstbewusst ist und sehr viel "nachzudenken" scheint, sucht er die Orientierung an seinem Menschen und möchte gefallen.

 

Er ist ein bewegungsfreudiger und ausdauernder Hund, der jedes Bewegungs- und Spielangebot gerne annimmt. Um ein wenig Kopf-/Nasenarbeit in den Alltag zu bringen, steht 1x wöchentlich Mantrailing auf dem Plan. Acon sucht sehr engagiert und gewissenhaft und ist jedes Mal sichtlich stolz und zufrieden, wenn er die gesuchte Person aufgespürt hat!

Zwischendurch probieren wir gerne andere Trainingsangebote aus. Darunter z. B. Dummytraining und Objektsuche. Seine ausgeprägte Auffassungsgabe lässt ihn schnell und freudig lernen.

 

Genauso gerne, wie er alles mitmacht, kann er aber auch stundenlang dösen und ruhen, was ihn zu einem angenehmen Hausgenossen macht. Er bleibt stets ausgeglichen, auch wenn mal "nichts los ist".

 

Auch in der Stadt ist er ein unauffälliger Begleiter und ein gern gesehener Gast in Restaurants und bei Freunden.